DIE BILDER VON FLORIAN DONNERSTAG STRAHLEN AUF DEN ERSTEN BLICK EINE DYNAMISCHE ENERGIE AUS, SIE PULSIEREN FÖRMLICH VOR SPANNUNG UND SOGAR EINEM HAUCH VON UNRUHE. DIE ROHE, UNGRUNDIERTE LEINWAND VERSTÄRKT DIESEN EINDRUCK NOCH. WIE FARBBLÖCKE IN EINEM ALLOVER-GEMÄLDE VERWEBEN SICH SEINE MOTIVE ÜBER DIE LEINWAND UND VERWEIGERN SICH EINER BESTIMMTEN LESERICHTUNG. DIESE BEWUSSTE ORIENTIERUNGSLOSIGKEIT MAG DEN BETRACHTER ZUNÄCHST ÜBERFORDERN, ABER GENAU DIESE HERAUSFORDERUNG NIMMT DONNERSTAG AN.

 

AT FIRST GLANCE, FLORIAN DONNERSTAG'S PAINTINGS RADIATE A DYNAMIC ENERGY, THEY LITERALLY PULSATE WITH TENSION AND EVEN A HINT OF RESTLESSNESS. THE RAW, UNPRIMED CANVAS REINFORCES THIS IMPRESSION. LIKE BLOCKS OF COLOR IN AN ALL-OVER PAINTING, HIS MOTIFS INTERWEAVE ACROSS THE CANVAS AND REFUSE TO DICTATE A SPECIFIC READING DIRECTION. THIS DELIBERATE LACK OF ORIENTATION MAY INITIALLY OVERWHELM THE VIEWER, BUT IT IS PRECISELY THIS CHALLENGE THAT DONNERSTAG ACCEPTS.

 

Für meine Diplomserie verwende ich Grafiken, die aus einem umfangreichen Archiv eigener analoger und digitaler Zeichnungen sowie Kl-generierter Bildwelten stammen. Diese neu entstandenen Zeichnungen drucke ich mithilfe eines Tintenstrahldruckers auf Leinwandstoff und collagiere sie dann auf die Malereien. Die Bilder, die sich auch wiederholt auf den Malereien finden lassen, lösen sich in jeder einzelnen Arbeit zu einem neuen, nicht lesbaren Narrativ auf. Fangen dadurch jedoch auch untereinander zu kommunizieren an. Somit eröffnen sie den Betrachter*innen eine neue Narration, die nicht linear sondern gleichzeitig passiert und durch eigene Assoziationen, gelernte Bildwelt und individuelle Biographie verschieden gelesen wird. Meine Arbeiten entstehen gleichzeitig und spielen u.a. mit Wiederholungen und Bezügen die von Arbeit zu Arbeit aufkommen. Dabei beschäftige ich mich vor allem mit der Ambivalenz zwischen Gestalt und Gestaltung.

 

Eines meiner Ziele ist es, den Zuschauer in ein Wechselbad der Gefühle zu versetzen, in dem die Grenzen zwischen Ernsthaftigkeit und Leichtigkeit verschwimmen.