"times new romance" ist eine Serie von Arbeiten, die kollektive Träume und deren Ästhetik erforscht. Die Installation untersucht die Polyphonie kollektiver Träume, die wir als Kunststudierende und angehende Kulturschaffende teilen.

Als Bewohner einer Großstadt wie Berlin bin ich Teil eines Diskurses, der Gentrifizierung kritisch reflektiert, während ich und wir gleichzeitig Teil davon sind. Mode und ein Ringen um exzentrische Individualität scheinen die Kehrseite von Dynamiken, die gleichzeitig Kollektivität und Zugehörigkeit erzeugen.

"times new romance" basiert auf einer Serie gesprochener Fragmente, die ich bei Stadtspaziergängen gesammelt habe. Die Atmosphäre, spürbar auf den Straßen in meiner Nachbarschaft, gleicht bisweilen einem kollektiven Traum. Die Installation versucht der Textur dieses kollektiven Traums nachzuspüren – des Traums vom Aufwachen.

Zusätzlich zeigt ein Video meine persönlichen und tatsächlichen Nachtträume, notiert immer dann, wenn ich im letzten Jahr von der Kunstakademie als physischem oder sozialem Raum geträumt habe. Traumdenkend entdecke ich die kollektiven Sehnsüchte, die sich in mir fortspinnen. So wird die Frage virulent: Wann wird das Private politisch, und wo dringt die Öffentlichkeit in die intimsten Elemente der Privatsphäre, wie die eigenen Träume, ein?

"times new romance" is a series of works exploring collective dreams and their aesthetics. The installation examines the polyphony of the collective dreams that we, as art students and emerging cultural workers, share.
As a resident of Berlin, I find myself entangled in an ambiguous discourse that critically reflects on gentrification, while simultaneously being part of it. Fashion and the question of exposed individuality emerge as the flip side of dynamics that, at the same time, render collectivity. The atmosphere that permeates the pavements and neighborhoods around me resembles a collective dream. “times new romance” is based on a series of spoken fragments collected during breezy summer nights in Berlin's vogue districts and is curious about the texture of this collective dream—the dream of waking up.
Additionally, the installation reveals my personal and actual night dreams, written down whenever I dreamt of the art academy as a physical or social space during the last year. Dream-talking I discover myself being involved in collective desires. The question guiding this exploration is: When does the private become political, and when do public phenomena interfere with the very intimate elements of privacy?

https://vimeo.com/846633466?share=copy
https://www.instagram.com/mathias_reitz/