Vortrag von Kamilla Bischof
Datum & Uhrzeit: Mi | 20.06.2018 | 19:00 Uhr

 

Kamilla Bischof ist eine 1986 in Österreich geborene Künstlerin, die in Berlin lebt. Im Mittelpunkt ihrer Arbeit stehen Malerei und Prosatexte.Auf den meist großforma- tigen Leinwänden formieren sich Figuren, Gegenstände, Tiere, Interieurfragmente und abstrakte Elemente zu überbordenden Szenarien, in deren Ausführung der ma- lerische Gestus sichtbar bleibt. Ob geschrieben oder gemalt, widmen sich die Prota- gonistinnen dieser Szenen hingebungsvoll ihren Attitüden und kokettieren mit dem Dilemma, in das sie platziert wurden. In Ausstellungssituationen experimentiert die Künstlerin mit dem kulissenhaften Element der Bilder, das über die gemalte Fläche hinausgeht.
Workshop: "Seit einigen Wochen arbeite ich an einem Puppenhaus, das ich gebraucht gekauft habe und nun schrittweise zu einem fiktiven Atelierhaus transformiere. Ich male Ölbilder in Miniatur auf kleinen Staffeleien, baue Möbel und anderes Interieur hauptsächlich aus gefundenen Materialien. Ausgehend von dieser Arbeit habe ich mir Gedanken über den Workshop gemacht. Ich möchte, dass alle Teilnehmerinnen im Zeitraum des Workshops, ein freies Bühnenbild beziehungsweise Ausstellungsmodel entwerfen und darin die eigene Kunst in Miniatur, in jeglicher anderer abstrahierter Form oder gegebenenfalls im Original präsentieren. Es kann ebenso in Gruppen gearbeitet werden und skizzenhaft improvisierte Versionen sind absolut willkommen. Als Größe des Raums kann ich mir sowohl einen Umzugskarton, einen Schuhkarton, als auch eine Streichholzschachtel oder jeden anderen Container vorstellen. Das Format soll individuell gewählt werden."