Archiv - Aktuell

Ausstellung mit Melina Hennicker und Michael Schmidt

Eröffnung SA 27.05.17 | 14:00 - 22:00 Uhr

Ort Kirchmoarhof | Dorfstr. 14 | 83527 Winden bei Haag i. Obb.

 

Ab dem 27. Mai 2017 stellt sich in Winden (erneut) die Frage: Was machen die da drinnen ?? – In der diesjährigen Gruppenausstellung macht die Galerie Angermeier, über deren Eigenwilligkeit in den vergangenen Jahren international vielfach berichtet wurde, ein bevölkertes Bauernhaus, seine Bewohner, die Funktion seiner Einheiten und nicht zuletzt den betrachtenden Blick zum Thema.
„What are they doing in there??“ zeigt Exponate (Skulpturen, Zeichnungen und Installationen) renommierter Künstler aus dem In- und Ausland: Clemens Weiß (New York), Josef Lang, Gerd Paulicke (Basel), Ivana Barták (Prag), Ackstaller und Schweikl, Peter Rappl, Thomas Hans, Eva Zenetti und das Künstler-Trio Melina Hennicker, Andreas Woller und Michael Schmidt.
In der Kombination der verschiedenartigen Skulpturen, Zeichnungen und Installationen mit dem mise en scène einer alltäglichen häuslichen Szenerie, für das erneut der Bühnenbildner und AD-Stylist Martin Kinzlmaier verantwortlich zeichnet, entsteht entgegen der sonst üblichen Erwartungen an die Umgebung ein leichtes Unbehagen, die Verfremdung des Alltäglichen unterbricht ihre routinierte Wahrnehmung. Am Ende (oder Anfang?) steht der Besucher (oder Eindringling?) vor sich selbst, gespiegelte Fensterscheiben werfen den Blick auf sein Selbst zurück und spielen mit der Rollenaufteilung Künstler/Rezipient.