Zwei Veranstaltungen im Rahmen der Lehrveranstaltung von Saim Demicran

"Parasitäre Strategien"

MI 27.01.16 | 22:00 Uhr

Indie Night mit DJ-set von Neil Baker

@ Favorit Bar, Damenstiftstraße 12, 80331 München

 

DO 28.01.16 | 17:30 Uhr

Film Screening "Single" und Einführung mit Alex Wissel

@ Werkstatt Kino, Frauenhoferstraße 9, 80469 München

 

Der Film "Single" von Alex Wissel und Jan Bonny erzählt in mehreren ineinander verschachtelten Reflexionsebenen von persönlicher und universeller Einsamkeit und die damit einhergehenden Identitätsfragen und deren Inszenierung:

 

Der junge Künstler Alex wird von seiner Freundin verlassen und sucht neue Bestätigung in der Eröffnung eines Clubs. Der Single Club war von Juni 2011 bis Juni 2012 geöffnet und fand in den Kellerräumen des Lokals Bistro Agi unweit des Düsseldorfer Hauptbahnhofs statt. Er wurde von Wissel als alternatives Modell von öffentlichem Raum und als partizipative "Sozialskulptur" konzipiert.(www.single-club.in)

 

Das bipolare Biopic besteht aus dem realen Dokumentationsmaterial des Clubs, Reenactments und einer fiktiven Geschichte.

 

Der Film umfasst unter anderem Gastauftritte von Lars Eidinger, Rita McBride, Peter Doig, Agipet Iljazi,Hans Jürgen Hafner, Magdalena Kita und Sibel Kekilli.

 

https://vimeo.com/109708958