Karen Pontoppidan, Professorin für Schmuck und Gerät an der Akademie der Bildenden Künste München, wurde am 25. Januar 2022 vom Hochschulrat zur neuen Präsidentin gewählt.

 

Sie hat ihre Wahl angenommen, die Bestellung zur Präsidentin erfolgt demnächst durch den Staatsminister für Wissenschaft und Kunst.

 

Die Amtszeit beginnt am 1. April 2022 und beträgt vier Jahre.

 

Prof. Karen Pontoppidan löst Dieter Rehm ab, Professor für Fotografie, der die Akademie seit 2010 leitet.

 

Prof. Karen Pontoppidan wurde 2015 an die Münchner Kunstakademie berufen und war von 2016-2020 bereits als Vizepräsidentin in der Hochschulleitung tätig.

 

Neben ihrer eigenen künstlerischen Tätigkeit, die zuletzt in der Ausstellung „The One Woman Group Exhibition“ in der Villa Stuck zu sehen war, ist Karen Pontoppidan auch als Kuratorin tätig (2019 „Schmuckismus“, Die Neue Sammlung / Pinakothek der Moderne). Mit ihrer Klasse war sie 2021 im Stadtmuseum München zu Gast – „Muc / Schmuck“.