Datum: Di | 20.04.2021
So | 02.05.2021
Öffnungszeiten: Di - So | 11:00 -18:00, Ticketbuchung über den Online-Shop erforderlich
Ort: Max Ernst Museum | Comesstraße 42 | Brühl
Veranstaltungen: Digitale Verleihung des Stipendiums und Ausstellungseröffnung: Mo | 19.04.2021, 19:00 Uhr, https://www.facebook.com/stadtbruehl/live

 

Das Max Ernst-Stipendium wurde 1971 als Geschenk zum 80. Geburtstag von Max Ernst ins Leben gerufen. Seit nunmehr 50 Jahren wird es jährlich vergeben und so eine Kunstposition ausgezeichnet, die der Jury als förderwürdig gilt. Von Beginn an stand neben dem Preisgeld eine in Brühl ausgerichtete Ausstellung. Seit 1987 wurde auch rückwirkend jeweils ein Kunstwerk aller Kunstschaffenden, die das Max Ernst-Stipendium gewonnen haben, angekauft. Seitdem ist die „Sammlung Junge Kunst“ im Rathaus der Stadt Brühl für die Öffentlichkeit zugänglich.

 

Minjae Lee überzeugt die Jury des Max Ernst-Stipendiums 2020 durch seine künstlerischen Bewältigungsstrategien gegenüber Angst und Vergeblichkeit. In einer Welt, die von Polarisierung und Selbstoptimierung geprägt ist, in der persönliche Probleme via sozialen Medien nach außen wie Auszeichnungen getragen werden, arbeitet Lee verstärkt mit seinem eigenen Körper im Verhältnis zu erfahrbarer Räumlichkeit. Bedrängende Enge, Leere und Überlagerungen sind dabei nur wenige Stichworte, die in Ansätzen seine Performances beschreiben können. In Form von Filmen, Fotos oder Relikten dokumentiert er seine künstlerischen Unternehmungen minutiös und konsequent.

 

Die Verleihung wird per Livestream übertragen. Die Ausstellung mit Werken des Preisträgers ist im Anschluss zu sehen.

 

Weitere Informationen

 

Zugang zum Livestream der Verleihung