Klasse Widmann & Stephan Janitzky | Ausstellung
Eröffnung: Do | 12.05.2022 | 19:00 Uhr
Datum: Fr | 13.05.2022
So | 22.05.2022
Öffnungszeiten: Mi - So | 14:00 -19:00 Uhr
Ort: Kunstraum München | Holzstr. 10 Rückgebäude

 

Eine Zusammenarbeit von Stephan Janitzky mit der Klasse Widmann:
Laura Bücheler, Luca Daberto, Noi Inaba, Christina Quach, Alicia Rieke, Lucia Schwab, Charlotte Schwaiger, Lily Tischer.

 

"Heute Morgen frage ich mich, während ich mir die verdammten Schuhe anziehen muss: Was? Wie möchte ich eigentlich die nächsten 50 Jahre meines Lebens verbringen? Maske dabei? Ich raffe mich also auf zu noch einem Semester Kunstausbildung, was will man schon machen, jede hat ihr Päckchen zu tragen und irgendwer muss den Job schließlich auch erledigen. Drei-Tage-Woche schien eben gerade noch hinnehmbar gewesen zu sein, jetzt kann aber auch alles schon wieder ein bisschen anders sein… Aha.

Neulich las ich: “These experimental exercises include the ‘possible appointment’. Here, the subject is asked to find themselves alone, at a precise time, in a preordained place. No one is there to meet them.” (Stewart Home: The Assault on Culture, A.K. Press, Edinburgh, 1991.)

Diesmal deswegen alles ganz anders: Arbeitszeit am Wochenende, 10:30 bis 18:00 Uhr (inkl. Mittagspause und Pause am Nachmittag), gearbeitet werden wird mit bereitgestellten spezifischen, eher ärmlichen Materialien. Es gibt einige strikte Regeln, an die sich alle zu halten haben."

Das Ergebnis des Experiments (Das Wochenende, an dem wir nicht tun durften, was wir wollten) wird im Kunstraum München gezeigt.