Johannes Evers | Künstler*innen zu Gast bei Michael Hofstetter
Datum & Uhrzeit: Mi | 08.06.2022 | 19:00 Uhr
Ort: Akademie der Bildenden Künste München | Akademiestr. 4
Raum: Neubau | E.01.23

 

In dem Hofstetter den Volksmund von den Beinen auf den Kopf stellt, vollzieht er nochmals, was er adressiert: Die Bewerbung und Propaganda der erfolgreichen Blue-Chip-Kunst ist immer radikaler als die Werke selbst. Denn die Künstler*innen, die wirklich heiß kochen, können mit ihren Werken gar nicht so anschlussfähig sein, dass sie die Charts stürmen und Pop und Markt beherrschen. Aber vielleicht ist sowohl Radikalität als auch Anschlussfähigkeit der Kunst eine Sackgasse?

 

In vier Abenden stellt Michael Hofstetter vier Künstler*innen vor, deren Werken er gerne ein größeres Publikum wünschen würde. Die Gespräche sind getragen von einer künstlerischen Kollegialität, in der Fragen an die jeweilige Werkstattlichkeit eine Rolle spielen. Was heißt für diese Künstler*innen Kunstproduktion - auch im Lichte der Rezeption. Hierbei kann es sein, dass auch die Einhegung der Kunst durch ihre Historisierung gestreift wird.

 

Weitere Termine:

15.06.2022 Eva Ruhland
22.06.2022 Andreas Wutz
29.06.2022 Stefanie Unruh

Plakat