Vortrag von Jerry Zeniuk

MO 27.11.17 | 19:00 Uhr

Raum Auditorium im Neubau | Akademiestr. 4

 

In über 40 Jahren hat Jerry Zeniuk ein eigenständiges malerisches Werk geschaffen, in dessen Zentrum die Farbe in ihren vielfältigen
Ausdrucksmöglichkeiten steht. Farbe steht hier für Emotion, die jedoch nur durch Struktur und Form zur Objektivität findet. Diese Spannung hat Zeniuk über die Zeit regelmäßig veranlasst, sich in Vorträgen und Aufsätzen zu grundsätzlichen Fragen der Malerei zu äußern. »How to Paint« fasst dieses Nachdenken nun zusammen. In 37 kurzen Kapiteln beleuchtet der Maler, was überhaupt ein Bild kennzeichnet und was gegenwärtig noch seinen Rang ausmacht.
Er betrachtet dies vor dem Hintergrund, dass die Kategorien, um die Qualität visueller Kunst zu beschreiben, unscharf geworden sind. Unsere Fähigkeit, differenziert zu sehen, ist zurückgegangen und es ist nicht mehr selbstverständlich, das unverwechselbare Alphabet und die Syntax eines Gemäldes zu lesen. (Sieveking Verlag 2017)

Jerry Zeniuk (*1945) wurde 1992 als Professor an die Münchner Akademie der bildenden Künste berufen. Heute lebt und arbeitet Zeniuk abwechselnd in New York und München.

Seine Arbeiten sind in namhaften Sammlungen vertreten: Louisiana
Museum, Hamburger Kunsthalle, Bayerische Staatsgemäldesammlungen München u. a.

Eine Veranstaltung der Studienwerkstatt für Maltechnik