Sebastian Tröger
Datum & Uhrzeit: 2023-03-26 16:00
Ort: NEUES MUSEUM | Staatliches Museum für Kunst und Design Nürnberg | Klarissenplatz | Nürnberg

 

Zur Finissage der Fassadenausstellung „Am Hebel der Welt“ bietet Sebastian Tröger eine einzigartige Gelegenheit an: Seine 24 aus Karton gefertigten und mit Tusche bemalten Aufsteller werden versteigert. Die zwischen einem und drei Meter großen Tiere, Vasen, Synthesizer oder Strohhütte geben ein gutes Bild von Trögers vielfiguriger Malerei, die mit Leichtigkeit, Humor und doch Vielschichtigkeit ein breites Geschichtenspektrum eröffnet. Seit dem 7. Oktober 2022 standen die dreidimensionalen Werke vor den großflächigen Gemälden in den sechs Fassadenräumen. Zusammen mit der Malerei bildeten sie ein besonderes theatralisches Erleben.


Jede einzelne Figur kann mit einem Einstiegsgebot von 50 EUR erworben werden. Die Hälfte des erzielten Verkaufspreises geht an „Ärzte ohne Grenzen“ und dient damit einem guten Zweck. Als Auktionator konnte der Nürnberger Künstler und Performer Otakar Skala gewonnen werden, der aus dieser Versteigerung ein einzigartiges Event machen wird. Alle Werke müssen nach Verkauf gleich mitgenommen und direkt an diesem Nachmittag bar bezahlt werden.


Gleichzeitig präsentiert Sebastian Tröger seinen Katalog, in dem er seine große Installation für das Neue Museum dokumentiert hat.

 

Weitere Informationen