Andrés Torres | Ausstellung
Eröffnung: 2021-10-14 18:00
Datum: 2021-10-14
2021-10-17
Öffnungszeiten: rund um die Uhr von außen einsehbar
Ort: @base | Milchstr. 4
Veranstaltungen: Live Performance | täglich 19:00 Uhr

 

 

Im Zentrum meiner Arbeit steht das Verhältnis von Gesellschaft und Individuum sowie sozialer Interaktion. Dabei setzte ich mich intensiv mit dem Körper und den Sinnen auseinander. Mensch und Maschine, menschliche Intelligenz und künstliche Intelligenz. Immer mehr werden die Grenzen dieser Gegensätze verwischt. Algorithmen bestimmen immer größere Teile unseres Lebens, Interaktionen finden zunehmend und immer rasanter im digitalen Raum ab. Welche Rolle werden Körper und Zeit im Zeitalter der Algorithmen und künstlichen Intelligenz einnehmen? In meinem neuen Projekt erweitere ich meinen Performancegedanken durch den Einsatz neuer Medien um eine synthetische Ebene. Es entsteht eine Reihe von thematisch verschiedenen time-based Performances, eine interaktive Symbiose von natürlichem Klang, Licht, der physischen Bewegung des Körpers und
Algorithmus, die ich über die nächsten Zeit immer weiter entwickeln werde.
Zeitbasierte Kunst ist ein Bündel von Einheiten, die sich mit der komplexen Vielfalt künstlerischer Formen befassen. Das Vergehen und die Manipulation von Zeit stellt das wesentliche Element dar. Zeitbasierte Kunst umfasst Schlüsselkonzepte der zeitbasierten Kunst mit besonderem Bezug zu Experimentalfilm, Videokunst und Installation, Sound, Performance und Multimedia-Computing. Zeitbasierte Kunst entwickelt ein kritisches Bewusstsein, indem sie die Geschichte des bewegten Bildes und den ausdrucksstarken Einsatz von Technologie und des menschlichen Körpers genau untersucht.

(Text: Andrés Torres)