Ausstellung von Caro Jost

Eröffnung DI 12.05.15 | 19:00 Uhr

Ausstellung 13.05. - 07.06.15

Öffnungszeiten DI - SO 10:00 - 17:00 Uhr

Ort Museum für Konkrete Kunst | Ingolstadt

 

 

 

Die Ausstellung zeigt das künstlerische Resultat der Spurensuche von Caro Jost nach den ehemaligen Künstlerstudios der Abstrakten Expressionisten in New York. Ein 45 minütiger Film führt zu den Originalschauplätzen, an denen Jackson Pollock, Mark Rothko, Willem de Kooning u.a. ab den 1940er Jahren gelebt und gearbeitet haben. Mit investigativem Gespür wandelt Caro Jost auf den ehemaligen Pfaden dieser Maler durch das heutige New York und zeigt, was von diesen Orten, an denen Kunstgeschichte geschrieben wurde, heute noch sichtbar ist.
 
Parallel zu dieser Filmdokumentation entstand unter Verwendung des Foto-und Filmmaterials eine Serie themenbezogener Bildwerke. Arbeiten daraus sind im Kontext einer Wandinstallation im Erdgeschoss des Museums ausgestellt. Der Film wird während der Ausstellungszeit auf Bildschirmen gezeigt.  
 
Der Film wurde 2014 fertig gestellt und u.a. bereits gezeigt im K20, Düsseldorf / Mies van der Rohe Haus, Berlin / NewFilmMakers Festival, New York / American Documentary, Palm Springs.