Vortrag
Datum & Uhrzeit: 2023-04-18 18:00
Ort: Akademie der Bildenden Künste München | Akademiestr. 2
Raum: A.EG.19 | Klasse Nicolai
Jan Erbelding: Unseen

Künstler und Akademie Alumni Jan Erbelding hält einen Vortrag zu Unsichtbarkeiten im Sinne des Unbegreiflichen, Vorsprachlichen, Inkommensurablen, des Unbekannten oder noch nicht Bekannten. In seiner künstlerischen Praxis näherte sich Jan Erbelding bereits mehrmals Mystiker:innen wie Simone Weil oder Gustav Landauer an und untersuchte dabei auch die Mystik als eigenes Produktionsmittel - oder anders gesagt - wie eben genau das in Worte gefasst wird, was nicht in Worte gefasst werden kann.

 

"Verstehen wollen, beobachten wollen, spüren wollen, was Sprache macht, welcher Weltentwurf entsteht, was sich anderes aufbaut. Im Denken die eigenen Grenzen erspüren. Diese Grenze einfach versetzen, drüberraussteigen. Was nicht gedacht werden kann oder noch nicht gedacht werden kann. Dafür die Aufmerksamkeit aufbringen. Sich aufs noch nicht Bekannte hin öffnen, auf die Leere. Inkonsistenzen. Sich einfach drüberraus­katapultieren, schreibend, denkend, träumend. Oder Musik. Singen. Tanzen. Oder was auch immer. Pflanzen. Substanzen. Atmen. Schlafen. Die eigenen Zweifel annehmen, mitdenken, ausbreiten. Genau diese Zwischenbereiche kultivieren, die eigenen Widersprüche, Phantasien und Sehnsüchte, den Hang zum Pathos, blinde Flecken, Unwissenheiten, Unzu­läng­lichkeiten. Simone Weil wäre vermutlich eher nicht so ganz d’accord mit mir. Vielleicht aber schon auch in Teilen. Nicht im Traum leben, in der Wahrheit leben wollen, ganz in der Welt sein. Und dann trotzdem Drüberraussteigen wollen. Selber Welt werden. Eine Sprache finden, die das Unbekannte ansprechen kann, das noch nicht Gedachte, noch nicht zu Denkende, Utopie"

(Jan Erbelding - Simone Weil Fanboy Text, 2022)