The library of the Academy of Fine Arts Munich is an academic reference library with a focus on literature on art after 1945 and on contemporary art.
Approximately 150,000 volumes, over 2100 audio-visual media and 80 current periodicals are available to current AdBK students and teaching staff at the in-house reference library. The student ID card is considered a library card and must be presented at the entrance.
Acquisition focus: Literature on contemporary art, exhibition catalogues.
Contact
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+49 / 89 / 3852 -113
Opening hours during the semester:
Tue – Thurs: 10 a.m. – 7 p.m.
Mon + Fri: 10 a.m. – 5 p.m.
Opening hours during the semester break:
Mon – Fri: 10 a.m. – 3 p.m.
To carry out Internet research in the library, you need your personal LRZ-ID.
Please see the following for information on obtaining an LRZ-ID: http://www.lrz-muenchen.de/services/kennung/studext/
Head of Library
Sabine Muske-Klostermann, graduate librarian, Master of Arts [M.A.] | This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.
Birgit Mangold, graduate librarian | This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.
+49 / 89 / 38 52 -175
Assistant
Library assistant: Eva Krehl
Library staff: Jutta Engels
Library staff: Sieglinde Ettl
+49 / 89 / 38 52 -113 / -284
+49 / 89 / 38 52 -2923
Courses of Study |
Fine Arts Sculputure, Scenography and Stage Costume Design, Photography, Glass, Jewellery and Hollowware, Graphics, Ceramics, Painting, Media Art |
Art Education (Erstes Staatsexamen) Sculpture, Graphics, Painting, New Media |
Interior Design (BA) Open Space Architecture, Product Design, Interior Architecture |
Postgraduate Studies |
Architecture and Arts (MA) |
Fine Arts and Therapy (MA) |
Interior Architecture (MA) |
Supplemental Programmes of Study | |||
Theory Art History, Art Education, Philosophy |
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cx centre for interdisciplinary studies | |||
Projektclasses Guestprofessors |
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Library Approximately 142,000 volumes, over 1700 audio-visual media and 100 current periodicals are available to current AdBK students and teaching staff at the in-house reference library. |
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Studio-workshops Casting, Computer-aided three-dimensional shaping, Photography, Plaster and Stucco, Glass, Glasspainting and Mosaic, Jewellery and Hollowware, Wood, Ceramics, Plastics, Lithography, Technique of Painting, Metal, New Media, Media Education, Paper und Recycling, Intaglio Printmaking, Screen Printing, Stone, Typography and Letterpress |
The Student Forums are independent student projects that are not connected to the AdBK website.
The Academy of Fine Arts is not responsible for any content outside of the www.adbk.de domain.
At the moment there are unfortunately no bulletin boards existing.
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Students´works online: Flachware
Inhalt des Studiums ist die Entwicklung und Erprobung einer künstlerisch eigenständigen Praxis. Der Schwerpunkt liegt dabei in der Auseinandersetzung mit der Professorin oder dem Professor und den Mitstudierenden innerhalb der gewählten künstlerischen Klasse.
Einen Überblick über alle Klassen und das Lehrangebot finden Sie hier.
Bitte beachten, dass in 2023 eine Bewerbung für folgende Klassen nicht möglich ist: NF Fries, Kneffel, Oehlen, Pitz, Rehm.
Das aktuelle Vorlesungsverzeichnis finden Sie hier.
Online-INFOVERANSTALTUNG zur Diplomprüfung im Februar 2025
am 23. 04.2024 um 18:00.
Zoom Meeting: https://kunsthochschule-bayern.zoom-x.de/j/64304676124?pwd=VmYxZnNQcGVqZS9Ub0laWndPRnVXUT09
Meeting-ID: 643 0467 6124
Kenncode: 570756
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Am Ende des Studiums sind die Absolvent*innen befähigt, eine eigenständige künstlerische Position einzunehmen und darzustellen sowie sich in theoretisch reflektierender Weise in den internationalen Diskurs einzubringen. Dadurch eröffnen sich den Absolvent*innen künstlerische Berufsfelder. Aufgrund der bestandenen Diplomprüfung wird der akademische Grad „Diplom“ mit Angabe der Fachrichtung (Freie Kunst) verliehen.
Überblick über den Studiengang und seine Zulassungsvoraussetzungen
Die komplette Fassung der Studien- und Prüfungsordnung Freie Kunst vom 04. Oktober 2018 sowie die Qualifikationsordnung finden Sie unter Satzungen.
Fristen: Probezeitprüfung, Vordiplom und Diplom
Informationen für Studierende oder Absolvent*innen, die vor 2018 eingeschreiben wurden bzw. waren.
Wenn die o.g. Zulassungsvoraussetzungen erfüllt sind, und Sie in der alten SPO eingeschrieben sind bzw. dort noch einen Prüfungsanspruch haben bzw. dort bereits Diplom gemacht haben, können Sie einen Antrag auf Wechsel oder Nachqualifizierung in die neue Studien- und Prüfungsordnung stellen.
- Sie sind derzeit noch in der Alten Ordnung eingeschrieben und wollen in die Neue Ordnung von 2018 wechseln? Das Antragsformular für den Wechsel finden Sie nachfolgend. Solange Sie noch im Studiengang Freie Kunst immatrikuliert sind, können Sie jederzeit wechseln. Bitte nehmen Sie Kontakt mit dem Prüfungsamt auf (This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.).
- Nachqualifizierung: Alumni, die mit dem alten Diplom vor 2018 eine hausinterne Auszeichnung erhalten haben, wird eine Nachqualifizierung in der neuen Studienordnung ermöglicht. Die Struktur der neuen Prüfungsordnung finden Sie oben, d.h. im Vergleich zur alten Studienordnung sind mehr Leistungen zu erbringen. Für die Nachqualifizierung werden zwei Semester zur Verfügung gestellt (dies entspricht der inhaltlichen Differenz zwischen den Prüfungsordnungen). Insofern ist eine erneute Einschreibung immer zum Sommersemester vorgesehen und die Diplomierung soll zum Diplomtermin im darauffolgenden Februar erfolgen. Voraussetzung für die Zulassung zur Nachqualifizierung: 1) Vorlage eines Diploms vor 2018 nach bisheriger Studienprüfungsordnung in Kopie oder Nachweis noch bestehender Prüfungsanspruch bis 2 Jahre nach Exmatrikulation und 2) Nur bei Bildungsausländern: Sprachnachweis B1 (bei Erwerb der HZB im Ausland). Sind diese Voraussetzungen erfüllt, sind folgende zwei Schritte auf dem Weg zur Nachqualifizierung zu erledigen:
- Erster Schritt: Einschreibung jeweils bis zum 31.01. zum Sommersemester
- E-Mail an das Sekretariat mit der Bitte um Zusendung der Einschreibeunterlagen
- Überweisung der Semestergebühr (Info siehe adbk.de unter Rückmeldung- genauer Link)
- Einreichung folgender Unterlagen Anmeldeschein, Statistikbogen, Kopie des alten Diploms, Kopie Personalausweis, digitales Passfoto, Bescheinigung Krankenversicherung wenn unter 30 Jahre
- Für Bildungsausländer: Sprachnachweis B1
- Nach Erhalt der Einschreibeunterlagen senden wir Ihnen die Immatrikulationsbescheinigung und die Zugangsdaten zum Studierendenportal MyCampus
- Zweiter Schritt: Nachholung fehlender Leistungen bzw. Leistungsanerkennung / Anmeldung zur Diplom-Prüfung / Diplomprüfun
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- Nachholung fehlender Leistungen bzw. Anerkennung bereits erbrachter Leistungen. Werkstattleistungen werden durch das Studierendensekretariat bestätigt, Theoriescheine durch die jeweiligen Dozent*innen / Professor*innen.
- Anmeldung zur Diplom-Prüfung (spätestens zum Juli) durch Vorlage des Anmeldescheins
- Sammelschein der Leistungen (Absprache mit Prüfungsamt/Frau Brunner) an: This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it. bis zum 15.07. bei Prüfungswunsch im folgenden Februar.
Wichtig: Bitte registrieren Sie sich nach Einschreibung und Erhalt der Zugangsdaten unbedingt im Studierendenportal MyCampus, damit eine Teilnahme und Anmeldung für Lehrveranstaltungen möglich ist. Sie erhalten die Zugangsdaten nach Einschreibung vom Sekretariat. Bei weiteren Fragen kontaktieren Sie uns gerne unter This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it. oder telefonisch unter 089 3852-134 zwischen 9.00 und 12.00 Uhr.
Allgemein
Studiengang Freie Kunst
Studiengang Kunstpädagogik
Studiengang Innenarchitektur
Studiengang Architektur und Kunst
Studiengang Bildnerisches Gestalten und Therapie