The tuition fee is € 138,00 per semester.

It consists of the student union fee of € 75,00 and the MVV Public Transport semester ticket of € 63,00.

This fee is collected by the university and must be paid every semester.

Severely handicapped persons can ask to be freed from paying the MVV Public Transport semester ticket. Please approach the Office of Academic Affairs.

 

Please find more information about the fees/payment procedure among Re-Registration.

 

Please find more information about the MVV Public Transport:

https://www.mvg.de/en.html

https://www.studentenwerk-muenchen.de/en/about-the-student-union/semester-ticket/

 

 


{youtube}jN5hI_jffhk|670|376|1{/youtube}

 

 

Studienangebot: Wofür kann ich mich bewerben? Eine Übersicht unserer Studiengänge finden Sie hier.

 

Die Zulassung findet nur einmal im Jahr mit Aufnahme zum Wintersemester statt. Das Bewerbungsportal öffnet zum 01. März eines Jahres. Den Link finden Sie unter Schritt 1 unten Bewerbungsfrist:

 

  • 30. April für Innenarchitektur
  • 15. Mai für alle anderen Studiengänge.

 

Mappenberatung / Mappenforum: Wir empfehlen allen Bewerber*innen im Vorfeld der Bewerbung an einer Mappenberatung bzw. Mappenforum der Klassen bzw. Studiengängen teilzunehmen bzw. einen Termin hierfür zu vereinbaren. Wie Sie diese Termine vereinbaren können, finden Sie hier.  Die Mappenberatung ist eine unverbindliche Beratungsleistung und damit keine Aufnahmevoraussetzung.

 

Allgemeine Studieninformationen für Bewerber*innen:

Hier finden Sie eine Gesamtübersicht für ein Studium an der AdBK München:

Bis zum Ende der Bewerbungsfrist (für Innenarchitektur: 30. April (Online-Registrierung) für alle anderen Studiengänge: 15. Mai  (Online-Registrierung UND Posteingang an der Akademie) müssen Sie nachfolgende Punkte erledigen: 

 

1. Dateneingabe im Bewerbungsportal: Das Bewerbunsportal öffnet zum 01. März eines jeden Jahres. Den Link finden Sie hier. Bitte vor dem Ausfüllen unbedingt die Beschreibung der Bewerbungscheckliste durchlesen (die Anforderungen pro Studiengang sind unterschiedlich). 

 

2. Alle Studiengänge (außer Innenarchitektur): PostalischeEinsendung der Bewerbungsunterlagen an die Akademie 

 

Eine Übersicht der einzureichenden Unterlagen finden Sie hier: Bewerbungscheckliste 

 

Bei Unvollständigkeit der Unterlagen oder bei Eingang nach Fristende liegt keine wirksame Bewerbung vor.

Ihre vollständige Bewerbung senden Sie bitte an:
Akademie der Bildenden Künste München
"Anmeldung"
Akademiestraße 2 - 4
80799 München
Deutschland

 

Bitte beachten Sie: bei Zusendung aus Nicht-EU-Ländern an die korrekte Zolldeklaration: Bitte senden Sie Ihre Mappe sehr frühzeitig und rechnen Verzögerungen durch eine Zollbehandlung mit ein. Bitte achten Sie bei der Sendung auf eine korrekte Zollinhaltserklärung und Pro-Forma-Rechnung. Der Inhalt muss als "Mustermappe" / "Dokumente" / "Bewerbungssendung" (Wert unterhalb der jeweiligen Grenze für die zollfreie Einfuhr) deklariert werden (NICHT als "Warensendung"). Die Akademie der Bildenden Künste München übernimmt keine Zoll-/Transport-/Versandkosten o.a. Einfuhrabgaben!

 

Sie können Ihre Mappe auch persönlich an folgenden Tagen abgeben: 

 

Persönliche Mappenabgabe:

An den Tagen Do 11.5.;  Fr. 12.5;  Mo. 15.5.2023 von 9:00-12:00 Uhr bieten wir eine persönliche Abgabe der Bewerbungsunterlagen (künstlerische Mappe mit den schriftlichen Unterlagen) an. Bitte kommen Sie zum Eingang des Neubaus der Akademie. Es erfolgt eine kontaktlose Abgabe, ohne Kontrolle der Unterlagen. Die Mappenerklärung bitte sichtbar außen auf der Mappe anbringen. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir dann keine Beratungen vor Ort führen können. Falls Sie Fragen haben, können Sie uns gerne im Vorfeld per Mail oder telefonisch erreichen. 

 

 

Allgemeine Studieninformationen für InteressentInnen:

Hier finden Sie eine Gesamtübersicht für ein Studium an der AdBK München:

 

Nur Bewerber*innen, die die Mappenauswahl erfolgreich bestanden haben, werden zur Praktischen und Mündlichen Prüfung eingeladen. Nur in folgenden Studiengängen finden diese statt: Innenarchitektur, Kunstpädagogik, Master Bildnerisches Gestalten und Therapie sowie Master Architektur und Kunst.

 

Diese Prüfungen sind geplant für Anfang Juli (erste Juli-Woche Dienstag und Mittwoch), Diese Termine sind allerdings lediglich unverbindliche Hinweise und lediglich zum Zwecke Ihrer Planungen hier vermerkt. Alle Bewerber*innen, die eingeladen werden, erhalten die weiteren Informationen per Email über das Bewerbungsportal. Die Einladungen mit dem genauen Datum und weiteren Informationen werden ab dem 22. Juni per Email über das Bewerbunsportal versandt. Wir bitten hierzu von Nachfragen abzusehen. Bitte bringen Sie zur Prüfung Ihren Ausweis (Personalausweis oder Reisepass) mit. 

 

Im Studiengang Freie Kunst werden keine Praktische und Mündliche abgehalten. In der Freien Kunst erfolgt die Zulassung auf Basis der eingesandten künstlerischen Arbeiten. Ende Juni werden Zulassungen und Absagen per Email über das Bewerbungsportal versandt.

 

 

 

 

 

 

Nach Bestehen oben genannter Prüfungen werden Sie zur Einschreibung zugelassen. Sie erhalten dann einen Zulassungsbescheid mit allen weiteren Informationen.